[OT] Virtualisierungen (was: Paket aus Fremdquellen installieren)

Am 18.10.2018 um 09:25 schrieb Marc Haber:

> Den Ubiquiti-Controller hab ich auch aus dem Fremd-Repository
> installiert, allerdings habe ich mir das Paket vorher angeschaut, und
> die betroffene VM macht _nur_ den Ubiquiti-Controller.
> [...]

OK, Virtualisierung wäre hier auch noch eine Möglichkeit gewesen - ich
hab's bei mir halt direkt auf die Kiste geschmissen.

Auch wenn's jetzt etwas OT wird: Hast Du konkrete Erfahrungswerte damit,
wie sich so eine VM auf die Systemlast des Hosts und damit auch auf
dessen Stromverbrauch auswirkt? Immerhin will bei so etwas nicht nur die
Virtualisierungs-Host-Software, sondern auch noch ein vollwertiges
Betriebssystem pro VM "durchgefüttert" werden...

Wie schon gesagt steht die Kiste bei mir zu Hause und da sie 24/7 läuft,
habe ich sie im Rahmen des Möglichen und Praktikablen auf einen geringen
Stromverbrauch getrimmt. (Im Idle-Betrieb, worin sie sich de facto die
meiste Zeit befindet.)

Tschüs,

Sebastian