Re: rsync ändert bei Ziel atime und ctime obwohl das Ziel ext3 FS mit noatime und nodiratime gemountet ist

Am 11.10.2018 14:51, schrieb Pierre Bernhardt:
Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Verhalten das ich mir nicht erklären kann.
Das Source und Targes-System ist ein aktuelles
Debian 9. Die Synchronisation wird mit rsync über ssh durchgeführt.
rsync ist 3.1.2 (aktuellste 3.1.3).

Die Sourcedatei in dem zu syncenden Verzeichnis ändert sich nicht. Die
Zieldatei wird nicht neu übertragen.
Wegen --noatime wird auf dem Sourcesystem die atime und ctime nicht
geändert. Aber Sie wird auf dem Target-
system geändert. Das wäre soweit wohl auch normal.
Damit ich das verhindere habe ich allerdings das Zieldateisystem mit
noatime und nodiratime gemountet.
Wärend ein cat und ls die atime und ctime jeweils nicht anfässt ändert
sich beim rsync diese beiden
Zeiten jedes mal.

Kann mir das jemand erklären?
Ist das ein Bug?
Und wo müsste man den bug unsiedeln? Im Kernel oder bei rsync?

[...]
Danke schon mal
Pierre

Hi Pierre,

reiche doch bitte noch die Ausgabe des "mount" Befehls als root ohne Argumente am Ziel-Host nach! Ansonsten wäre das ein Bug im Bereich des Filesystems im Kernel, denke ich.

Aber du weißt, dass noatime das nodiratime beinhaltet? Also du nodiratime nicht extra angeben musst, bzw. evt. je nach Reihenfolge unterschiedliche Ergebnisse erzielt werden... Es könnte somit sein, dass dein nodiratime das noatime überschreibt und somit nicht mehr für Files gültig ist.
Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
Habe jetzt auf die Schnelle auch keinen Hinweis gefunden wie das definiert ist.
Wäre aber einen Versuch wert.

sg