Re: bash, cat, grep und Variablen

Hallo Helge.

Helge Reimer - 01.10.18, 18:32:
> Wenn ich diese Ausgabe aber in eine Variable packe, dann passiert
> folgendes:
>
> helge@debian:/sys/devices$ actmode=$(cat $altmodes | grep "*")
> helge@debian:/sys/devices$ echo $actmode
> native: G29 Racing Wheel breakpoint cpu cstate_core cstate_pkg i915
> kprobe LNXSYSTM:00 msr pci0000:00 platform pnp0 power software system
> tracepoint uncore_arb uncore_cbox_0 uncore_cbox_1 uncore_cbox_2
> uncore_cbox_3 uncore_imc uprobe virtual G29: G29 Racing Wheel
> breakpoint cpu cstate_core cstate_pkg i915 kprobe LNXSYSTM:00 msr
> [...]

Funktioniert

actmode=$(grep "*" $altmodes)

?

Deine Verwendung von "cat" läuft in "Expertenkreisen" auch unter
"useless use of cat" :)

Eines noch: "*" ist ein Quantor. Ich denke, Du müsstest den Stern
escapen,

actmode=$(grep "\*" $altmodes)

damit Grep ihn für sich genommen nimmt.

Warum das aber dann auf der Befehlszeile funktioniert, ist mir gerade
nach einem langem Tag Schulung halten auch ganz schlüssig.

Ciao,
--
Martin