Re Ändern des Hostnamens

On 21.08.2018 20:21, Bertram Scharpf wrote:

> Und da gehe ich rein mit "sed -i". Dann rufe ich noch
> "hostname" auf, was wiederum kernel.hostname setzen dürfte.
>
> Bertram

Den Hostnamen kann man sicherlich auch in '/etc/hostname' festlegen. Man
kann sich auch als Benutzergemeinschaft darauf einigen, dass man das
immer so macht. Dann macht man das halt so; und dann wird das so gemacht.

Der Wert in '/etc/hostname' ist der so genannte statische Hostname
(static hostname). Dieser statische Hostname hat Gültigkeit, solange
kein temporärer, vorübergehender Hostname gesetzt wurde. Vorübergehende
Hostnamen heissen "transient hostnames", und haben eine höhere Priorität
als die statischen; sie werden vorrangig behandelt. Erst wenn keiner
gesetzt wurde, kommt der statische Hostname aus '/etc/hostname' zum Zuge.

Hostnamen, die in '/etc/sysctl.conf' mit 'kernel.hostname=' festgelegt
wurden, sind vorübergehende Hostnamen, "transient hostnames"; bei jedem
Boot werden sie erneut eingelesen. Und deshalb finden diese Werte
Geltung, und nicht der Wert in '/etc/hostname'.

Neben den genannten Möglichkeiten, gibt es seit einiger Zeit das
Programm 'hostnamectl'. Damit lassen sich sowohl statische, wie auch
vorübergehende Hostnamen setzen. Die "man page" gibt Auskunft über
weitere Parameter, die verändert werden können.

Von den aufgeführten Möglichkeiten halte ich das manuelle Editieren der
Datei '/etc/hostname' für die mit Abstand schlechteste, da unflexibelste
Wahl.

Wer '/etc/sysctl.conf' aus nachvollziehbaren Gründen nicht anrühren
möchte, ist am besten bedient mit 'hostnamectl(1)'.

'hostnamectl' sollte die Standardempfehlung werden, beziehungsweise
sollte es bereits sein.

Grüße

Mathias