Aw: Re: wlan wechselt ständig zwischen 2.4 und 5 GHz

Hallo Phillipp,

>Von: "Philipp Vlassakakis" <debian-de@lists.vlassakakis.de>
>das “automatische Verbinden, wenn verfügbar” für eine der beiden WLAN’s zu deaktivieren ist keine Option, oder? So könntest du >zumindest dem hin- und herspringen entgegenwirken.

das geht nicht, weil beide Fequenzen ja die gleiche ssid benutzen. Dafür müsste ich unterschiedliche ssids
vergeben. Was ich aber nicht möchte, weil das System selber entscheiden soll, welches wlan gerade das beste ist.

>Andernfalls könntest du ein kleines Script schreiben, welches via “iw” die derzeitige Signalstärke ermittelt
und wenn der >Schwellwert erreicht wird, auf das andere WLAN umschwenkt?
>Ggf. geht das auch via “sens” (Siehe https://linux.die.net/man/8/iwconfig)

Da würde ich aber massiv in den Network-Manager reinfuschen. Das halte ich für keinen guten Weg.

Ich habe inzwischen auch einmal die Signalstärke überprüft. Im Wohnzimmer, wo das wlan dauernd wechselt,
haben beide wlans exakt die gleiche Stärke.

Eventuell ist das Ganze auch ein Bug in ... (wlan-Stack, Network-Manager, ...?), den man upstream
melden sollte?

Jürgen