Re: fstab Eintrag wird nicht automatisch eingebunden

Hallo Spiro!

Spiro Trikaliotis <list-debian-user-german@spiro.trikaliotis.net>
schrieb:

> Ich gehe (allerdings mit einem lokalen ext4) den umgekehrten Weg:
> Ich will es beim Booten gerade nicht mounten, sondern erst beim
> ersten Zugriff. Ich kann eigentlich keinen Unterschied feststellen
> zu dem Fall, dass es beim Starten gemountet wird (ausser, dass der
> erste Zugriff geringfügig länger dauert)
>
> Hierzu benutze ich die folgenden Optionen:
>
> data=ordered,noauto,nofail,x-systemd.device-timeout=1,x-systemd.mount-timeout=1,x-systemd.automount,user
>
> Vielleicht wäre das auch bei dir ein möglicher Ansatz?

Ich habe es jetzt mit folgendem Eintrag versucht:
//192.168.178.1/fritz-nas/ /media/nas cifs
credentials=/home/horst/.smbcredentials,data=ordered,noauto,nofail,x-systemd.device-timeout=1,x-systemd.mount-timeout=1,x-systemd.automount,user,uid=1000,gid=1000
0 0 $

Wenn ich NAS dann in pcmanfm anklicke, kommt folgende Fehlermeldung:
mount error(22): Invalid argument

--
Mit freundlichen Grüßen
Horst Felder  -  www.h-felder.de