Re: Remote Access in Jahr 2018?

Am 22.06.2018 um 16:41 schrieb Jan:
> Habt ihr noch eine gute Idee, welche graphischen Remote Access
> Protokolle aktuell gut funktionieren?

Wenn der Webclient verzichtbar ist, so lange es Clients für Linux, macOS
und Windows gibt: X2Go.

<https://wiki.x2go.org/doku.php>

Basiert auf NX (und damit auf erheblich beschleunigtem
ssh-X-Forwarding), ist komplett Open Source.

Mit Gnome 3 wirst Du damit allerdings nicht wirklich viel Freude haben.
Empfehlung: Gnome-2-Fork "MATE" verwenden, oder ein anderes
leichtgewichtiges Desktop Environment wie XFCE oder LXDE.

Falls Du zwar mehrere Remote-Anwendungen bereitstellen willst, aber ein
kompletter Remote Desktop verzichtbar ist, kannst Du Dir in X2Go den
Sitzungstyp "veröffentlichte Anwendungen" ("published Applications")
anschauen - damit bekommt man ein zweites Startmenü, was einem die
Remote-Anwendungen seamless in den lokalen Desktop einblendet. Darüber
kannst Du auch einzelne Anwendungen aus Gnome 3 einblenden.

Für Debian 9/Stretch ist X2Go aktuell leider nur über das separate
X2Go-Repository verfügbar. In Ubuntu 18.04 LTS ist es dagegen im
Ubuntu-eigenen Repo; für Debian dürfte es mit Debian 10/Buster ebenfalls
soweit sein.

Full Disclosure: Ich bin der aktuelle Community Manager und Lead
Evangelist von X2Go, meine Meinung mag daher nicht ganz objektiv sein.

Gruß
Stefan Baur