Homeverzeichnis von root erscheint nicht im nfs-mount

Hi Leute,

eher zufällig ist mir heute aufgefallen, dass auf meinem Client im
"/"-mount des Server das root-Verzeichnis nicht mehr auftaucht.
Gemountet wird /, will ich als root vom Client auf /root auf dem Server
zugreifen, bekomme ich:
root@client:~# cd /server/root
-su: cd: /server/root: Veraltete Dateizugriffsnummer (file handle)

Im midnight-commander wird das Verzeichnis in Rot mit "?" gelistet.

Client ist noch Debian 8.9, Server ist schon Debian 9.4. Eintrag in der
/etc/fstab des Client lautet:
## server
server:/    /server    nfs    defaults,_netdev,vers=3,bg,soft,timeo=240       0       0

In /etc/exports auf dem Server steht:
/    client.lan(rw,insecure,no_root_squash,sync,crossmnt,no_subtree_check)

Ist mir erst heute aufgefallen, weil ich selten via Netzwerk vom Client
auf /root des Server zugreifen will.

Kurioserweise klappt das von meinem Notebook (auch noch Debian 8) immer
noch. Ich weiss nicht so ganz, wo ich mit der Suche ansetzen soll, da
ich a) an den Konfigurationen seit Jahren nichts geändert habe und b)
zumindest der fstab-Eintrag der beiden Clients absolut identisch ist.

Irgendeine Idee, was das Problem sein könnte?

Nachtrag:
Allerdings lautet die /etc/exports-Zeile für das Notebook:
/    dp771.lan(rw,no_root_squash,sync,nohide,subtree_check)

Ich sehe darin allerdings nichts, was den beschriebenen Effekt
verursachen könnte.

Fehlermeldungen gibt es auf keinem der beteiligten Rechner, weder im
syslog noch in dmesg.

ciao, Dirk