Re: Interface-Namen in Stretch

Am 09.06.2018 um 07:21 schrieb Christoph Johannes Kleine:

> [Netzwerk-Interface-Benennung]
> ich vermute, dass die eine Schnittstelle konfiguriert und in Verwendung
> war während der Aktualisierung und das die andere nur verbaut ist.
> [...]

Nein, beide Karten waren während des Upgrades aktiv.

Im Gegenteil: im System ist auch noch eine Onboard-NIC mit Intel i219LM
verbaut. Die war bei der Erstinstallation des Systems mit Jessie aktiv,
später musste ich sie dann allerdings deaktivieren, weil sie nicht
stabil lief. (So kam die zweite Realtek-Karte ins System.) Während des
Upgrades war diese Onboard-NIC im BIOS hardwaremäßig deaktiviert. Im
Zuge der Fehlersuche (es hat leider eine Weile gedauert, bis ich die
o.g. Umbenennung von eth0 nach enp1s0 verstanden hatte) wieder aktiviert
habe, ist sie aktuell hardwaremäßig aktiv (aber softwaremäßig nicht
konfiguriert) und heißt eth0.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die "Aktivität" des Interfaces beim Upgrade
kann eigentlich keine Rolle spielen.

Tschüs,

Sebastian