Re: Radeon? AMD-GPU? Was denn nun?

Moin,

Am 02.06.2018 um 19:05 schrieb H.-Stefan Neumeyer:
> Hallo an alle Mitleser,
>
> ich habe hier so einen kleinen ThinkPad Yoga 11 mit einem AMD Radeon
> R3-Grafikchip. Installiert ist Debian Sid und xserver-xorg-video-
> amdgpu.

Bist Du Dir sicher? Ich finde kein "ThinkPad Yoga 11", nur ein "ThinkPad
Yoga 11e" als Cromebook oder Windows-Version. Diese haben eine Intel-CPU
und (vermutlich integrierte) Intel-Grafik. Mit AMD finde ich nichts.

> [...]
>
> hwinfo --gfxcard
>
> angeschaut. Und irgendwie irritiert mich, daß dort als Modul das
> radeon-Modul auftaucht.
>
> root@apd-unstable04:/home/stefan# hwinfo --gfxcard
> 24: PCI 01.0: 0300 VGA compatible controller (VGA)
>   [Created at pci.378]
>   Unique ID: vSkL.G5ALL6kQVNF
>   SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:01.0
>   SysFS BusID: 0000:00:01.0
>   Hardware Class: graphics card
>   Model: "ATI Mullins [Radeon R3 Graphics]"
>   Vendor: pci 0x1002 "ATI Technologies Inc"
>   Device: pci 0x9850 "Mullins [Radeon R3 Graphics]"

Eigentlich hab ich mittlerweile aufgegeben, die Bezeichungsorgien von
AMD zu verstehen. Ich weiß nicht, welche Drogen die Typen nehmen, aber
es sind definitiv keine guten ;-)

Mullins scheint zur Puma-Architektur zu gehören
https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Fusion#Beema_und_Mullins_(Puma-Architektur)
Vermutlich handelt es sich also um eine AMD APU. Auf der deutschen
Wikipedia findet man dazu aber nichts. Die englische ist detaillierter:
https://en.wikipedia.org/wiki/Puma_(microarchitecture)
Die APU steht unter "Tablets", vermutlich meinst Du ein IdeaPad oder so?

> [...]
>   IRQ: 40 (153 events)
>   I/O Ports: 0x3c0-0x3df (rw)
>   Module Alias: "pci:v00001002d00009850sv000017AAsd00005046bc03sc00i00"
>   Driver Info #0:
>     Driver Status: radeon is active
>     Driver Activation Cmd: "modprobe radeon"
>   Driver Info #1:
>     Driver Status: amdgpu is active
>     Driver Activation Cmd: "modprobe amdgpu"
>   Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown
>
> Ganz zum Schluß steht dann aber wieder, daß auch amd-gpu vorhanden ist?
>
> Habe ich da "nur" ein Verständnisproblem, welches sich leicht auflösen
 Leicht... nun, eher nicht bei AMD ;-) Aber ich kann mal vermuten: Auf
der o.g. Seite steht, das Puma sowohl durch radeon als auch amdgpu als
Treiber unterstützt wird. Das deckt sich mit diesen Angaben:
https://wiki.freedesktop.org/xorg/RadeonFeature/ sagt, "Mullins" gehöre
zu "Sea Islands", gibt aber kein R3 als Marketing-Namen an. Unter
GFX-Core GFX7 ist GCN angezeigt, die neue Architektur für Treiber (so
hab ich das verstanden). Die englische Wikipedia nennt "GCN 2nd Gen"
Auf https://wiki.archlinux.org/index.php/AMDGPU steht "experimental
support for Sea Islands (CI)". Ich vermute:
Tatsächlich unterstützt X in Debian Sid mit radeon UND amdgpu Deine
Grafik, deshalb zeigt hwinfo auch beide an. Das Programm ist aber nicht
sicher, was aktiv ist ("active=unknown"). Schau doch mal ins Log von
X.org rein, was das anzeigt - man sollte den benutzten Treiber erkennen
können. Vielleicht kannst Du ja mal experimentieren, welcher Treiber
"besser" läuft.

Das Wirrwarr um AMD-Bezeichnungen ist ätzend. Ich werde wohl auch mal
schauen, welche Unterstützung (und Optionen) es für meine APU (A10) gibt
:-) Vielleicht kann ich (unter Stretch) noch was optimieren...

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler