Re: xserver-xorg-core 2:1.20.0-2 aus Sid auf ThinkPad T520 mit Sandybridge-Grafik kaputt

Klaus Becker - 31.05.18, 10:52:
> Ich kann Sid schon seit ca 1 Woche nicht mehr benutzen, vermutlich
> wegen diesem bug. Zuerst wurde kein Bildschirm auf meinem
> Desktop-Rechner gefunden, inzwischen startet X, bricht aber nach ein
> paar Sekunden ab.
>
> Um xserver-xorg-core "downzugraden", habe ich in /etc/apt/preferences:
> Package: xserver-xorg-core
> Pin: release a=testing
> Pin-Priority: 30000

Nimm:

apt install xserver-xorg-core=2:1.19.6-1

Ich bin mir nicht sicher, ob das Pinning reicht, um ein Downgrade zu
triggern. Eigentlich sollte es jedoch, Auszug aus apt_preferenes(5):

       P >= 1000
           veranlasst, dass eine Version installiert wird, auch wenn
dies ein Downgrade des Pakets durchführt

Aber vielleicht ist das anderes mit der Angabe eines Releases statt
einer Versionsnummer. Da steht ein längerer Text zu in der Manpage, den
ich jetzt nicht lesen und verstehen werde.

Falls das auch nicht geht, dann prüfe bitte die Ausgabe von apt policy
xserver-xorg-core, falls die Version in Testing nicht auftaucht, hast Du
entweder ein apt update vergessen oder die Paketquellen falsch
konfiguriert.

So oder so würde ich auf exakt diese Versionsnummer pinnen, wie ich das
gemacht hab. xserver-xorg sollte aufgrund mindestens eines Bugreports
mit Wichtigkeit "critical" derzeit nicht nach testing migrieren. Ich
würde mich darauf jedoch nicht verlassen.

Natürlich ist wichtig, das Pinning wieder rauszunehmen, wenn der Bug
behoben ist. Dazu habe ich einige in der von mir erstellten Pinning-
Datei genannten Bugs abonniert bzw. einen habe ich eh selbst berichtet.

Ich hab zum Spaß mal Plasma als Wayland-Sitzung ausprobiert. Das ist mit
dem Paketen in Debian Sid immer noch Baustelle. Da funktioniert zu viel
einfach noch nicht. Interessanterweise läuft Xorg hier als Root, obwohl
xserver-xorg-legacy nicht, libpam-systemd jedoch schon installiert ist.
Soweit ich NEWS.Debian.gz aus dem xserver-xorg-core-Paket verstehe,
sollte es dann als Benutzer laufen. Nun früher oder später kommt
Wayland, hoffe ich mal.

Ciao,
--
Martin