grub-rescue mit efi, 2 platten, dualboot und luks

Hallo

Ich nutze auf meinem Laptop 99,5% der Zeit Debian Stable und habe für eine recht teure Windows-Anwendung mit spezieller Hardwareerweiterung eine Windows 10-Dualboot-Konfiguration. Gestern habe ich ein Windowsupdate installiert, das mein MasterBootRecord verpfuscht hat und ich lande beim booten in der Grub-rescue-shell. Eigentlich wohl kein großes Problem, ich bin aber verunsichert und mochte Datenverlust vermeiden. Der Computer hat eine UEFI-Firmeware, eine SATA-Platte und eine SSD und ich habe mehrere Linuxpartitionen bei der Installation verschlüsselt. Diese Techniken sind mir alle noch nicht gut vertraut. Bisher hatte ich ein BIOS, eine IDE-Platte und keine Verschlüsselung. Deswegen bitte ich um Hilfe:

Die Datenträger:
(device filesystem größe/belegt (Bezeichnung))

/dev/sda 1TB (SATA-Festplatte)
/dev/sda1 ext4 1TB/600GB (Datengrab)

/dev/sdb 250GB (SSD)
/dev/sdb1 ntfs 450MB/10MB (OEM-Partition (DELL-Rescuepartition?))
/dev/sdb2 fat32 (EFI System Partition)
/dev/sdb3 unbekannt 10MB/-- (Microsoft reserved partition)
/dev/sdb4 ntfs 100GB/40GB (C:\ von Windows)
/dev/sdb5 ntfs 501MB/400MB (???)
/dev/sdb6 ext2 488MB/<1MB (/boot)
/dev/sdb7 crypt-luks 117GB/?GB (/root /swap und /home)

Ich kann von einem USB-Stick die Debian-Istallation starten und wähle des Rescue-Mode und werde bald zweimal nach dem Passwort für /dev/sdb7 gefragt. Es werden die Partitionen inkl. /dev/mapper/sdb7_crypt, /dev/cryptvol/home, usw. gefunden. Bei der Frage welches das root-Dateisystem ist, ist mir das erste mal ein bisschen bange. Waehle ich hier /dev/cryptvol/root ? Ich werde noch gefragt ob ich eine separate /boot- und eine separate /boot/efi-Partition einbinden will, was ich beides bestätige. Dann möchte ich (vermutlich?) den Grub neu installieren - aber wohin? Der Installer schlägt vor:
/dev/sda (MBR der ersten Platte)
/dev/sda2 (gibt es doch bei mir nicht?!?)
/dev/sdc5 (USB-Stick)
/dev/fd0 (seit ca. 20 Jahre keine Option mehr für mich :) )

Ich würde ja /dev/sdb2 eintippen, welches im rescue-mode als /target/boot/efi gemountet wird, bin mir aber eben nicht sicher und möchte keine Partitionstabelle zerkloppen. Was muss ich tun, um mein Dualboot wieder normal über grub starten zu können?

Vielen Dank
Carsten