Re: xemacs und utf-8

     Hallo Gerhard, hallo zusammen!

Am Mon, 23 Apr 2018 18:02:03 +0200
schrieb Gerhard Kugler <G.W.Kugler@web.de>:

> Ich lese im Internet:
>
> https://www.linuxquestions.org/questions/linux-software-2/xemacs-missing-utf-8-a-410833/
>
> Bringt es das auch nicht?

So tut es – fast.

Zuerst hatte ich alles mit emacs gepurged bis auf das Paket
emacsen-common, weil sonst einige unverzichtbare Pakete mit
deinstalliert worden wären.
   Danach habe ich die xemacs Pakete
    xemacs21
    xemacs21-basesupport
    xemacs21-bin
    xemacs21-mule
    xemacs21-mulesupport
    xemacs21-support
installiert und die init.el wie beschrieben ergänzt.
   Als Nächstes habe ich ich eine Testdatei mit Umlauten, Pfeilen und
Strichen verschiedener Länge geladen. Zwei Anomalien tauchten auf:

–––––––––––––– Halbgeviertstriche
—————————————— Geviertstriche

wurden wie folgt dargestellt:

~~~~~~~~~~~~~~ Halbgeviertstriche
~~~~~~~~~~~~~~ Geviertstriche

und eine XEmacs Warnung erschien:

(1) (font/warning) Unable to instantiate font for face default, charset
chinese-cns11643-1

Die ging auch nicht weg, nachdem ich noch auf Verdacht das Paket
emacs-intl-fonts installiert hatte.

     Grüße, Gerhard

PS: Das Obige führt zu der Frage, ob sich die verschiedenen
emacs/xemacs Versionen gegenseitig beeinflussen – um es neutral zu
formulieren, und ob Zusatzpakete für emacs24/25 auch in xemacs21
funktionieren.