Re: Strech und XEN wollen nicht richtig zusammen

Hallo zusammen,
ich antworte mir mal selber. ;)
Oder für denjenigen, der sich auch mal einen "Wolf" sucht.

Am 22.03.2018 um 18:59 schrieb Helmut Backhaus:
> Hallo Kiste,
> wieder mal mein Thema ...

Warum habe ich hier "Kiste" geschrieben?
War wohl ärgerlich ... ;)

> Ich habe einen Server upgegraded von Jessie nach Stretch und auf diesem
> Server ist Xen installiert.
>
> Nun habe ich folgendes Problem:
> Ich kann die Kiste mit dem Standard-Kernel (4.9.0-6) und dem Hypervisor
> (4.8.3) nicht starten.
> Sie kommt bis "scrubbing RAM" und stürzt dann ab und bootet neu. D.h.
> ich kann noch nicht mal irgend wo nachschauen was da passiert ist, weil
> ja noch nicht mal etwas weggeschrieben wird (oder ich weiß nicht wo).

Und hier ist auch das Problem, irgend wie hat er kein Ram mehr.
Ich hatte das gleiche unter einem anderen BS, da fuhr die Maschine zwar
noch hoch, aber ich konnte keine Gäste mehr starten. Hier hatte ich dann
aber noch die Möglichkeit etwas in den Fehlermeldungen zu forschen und
kam dann dahinter, dass ich eine Ram-Begrenzung für den Wirt (dom0)
machen *_MUSS_*! Dieses Problem scheint es erst seit dem 4.7...er Kernel
zu geben und soll wohl auch noch gelöst werden.

Also für Debian ist das hier die Lösung:
In die Datei  /etc/default/grub folgendes eintragen ...
GRUB_CMDLINE_XEN_DEFAULT="dom0_mem=4096M dom0_max_vcpus=2 dom0_vcpus_pin"
(Ist an die Gegebenheiten anzupassen!)

Dann klappt es auch mit dem 4.9.0-6er Kernel!

Achtung!!
Ich hatte auch solche Lösungen gefunden:
GRUB_CMDLINE_XEN_DEFAULT="dom0_mem=4096M:max=4096M dom0_max_vcpus=2
dom0_vcpus_pin"

Das klappt *_NICHT_*!!!

Warum weiß ich leider nicht genau.

> Nun habe ich mal probiert XEN mit dem alten Kernel (aus Jessie 3.16.0-5)
> zu starten (ist ja noch vorhanden) und siehe da, dass geht ( ich habe
> beide XEN Versionen getestet 4.4 und 4.8).

Nach meinen Recherchen hat das mit der XEN-Version nichts zu tun!
Das Problem scheint der neue Kernel zu sein, deshalb lief es dann auch
mit dem 3.16er.

Danke allen, die gelesen haben ...
Ich weiß, mein XEN und ich ... :-))

--