[OT] Re: povray GUI

     Hallo Peter, hallo zsammen!

Am Tue, 17 Apr 2018 19:07:24 +0200
schrieb Peter Wiersig <peter@friesenpeter.de>:

> Ich würde erwarten, das der Großteil der Kreativen wohl eher mit Blender
> arbeitet.

Was die Menge macht, ist kein künstlerisches Kriterium. Wenn das einen
Einfluß hat, ist der heute eher abschreckend. Es geht also um ein
professionelles künstlerisches Projekt – mit Videos, die mittels
POV-Ray gerendert werden.
   Wie es in der introduction for POV-Ray for Unix heißt:
„POV-Ray for Unix is not a modeler. It will not let you design scenes
graphically on-screen. There are several shareware and freeware
programs available for this purpose. To write or modify POV-Ray scenes
you just edit the actual text file containing the commands.“
   Blender und Co. sind für ganz andere Aufgaben. Ich will keine Modelle
bewegen. Mich interessieren bewegte elemtare Farben und Formen – und
was sonst noch dazu kommt. Von Anfang an habe ich es mir aber zumindest
offen gehalten, mittels Blender noch etwas einzufügen. Das Schreiben
der POV-Ray Skripte ist für mich allerdings teilweise schon ein Genuß an
sich.

     Grüße, Gerhard