Re: Kernel lädt mehr als 200 Module!

Sven Hartge - 18.02.18, 21:35:

> Es werden ja nicht "alle" Module geladen. Nur Module, für die Hardware
> vorliegt, wird geladen.

Naja, und ich hab tatsächlich ein XFS in einem logischen Laufwerk. Das lasse
ich nur standardmäßig nicht mounten. Allerdings wäre mir durchaus auch lieber,
wenn er nur die Dateisystem-Module zu Dateisystemen laden würde, die ich auch
mounten lasse… das ist aber so oder so eine komplexe Geschichte. So habe ich
lange nicht mehr getestet, ob eine initramfs-tools InitRD mittlerweile von
einem BTRFS RAID 1 auf zwei logischen Laufwerken bootet, ohne einen Schnipsel
wie

% cat /etc/initramfs-tools/scripts/local-top/btrfs
#!/bin/sh

PREREQ="lvm"
prereqs()
{
        echo $PREREQ
}

case $1 in
prereqs)
        prereqs
        exit 0;
esac

. /scripts/functions

log_begin_msg "Initializing BTRFS RAID-1."

modprobe btrfs
vgchange -ay
btrfs device scan

log_end_msg

Ich habe lange nicht mehr nach dem Status des dazugehörigen Bugreport
geschaut. Ich glaube, was da im Wesentlichen fehlte, war das Aktivieren der
logischen Laufwerke.

Ciao,
--
Martin