Re: Facebook/Twitter/Google in eigene Browserinstanz einsperren

On Fri, 26 Jan 2018 22:28:09 +0100, Harald Weidner
<hweidner-lists@gmx.net> wrote:

> [...]
>  und bereits vorhandene beim Request dorthin zurückgeschickt.
>
>- Nur von besuchten Drittanbietern:
>  Cookies von bar.com werden nur dann akzeptiert und ggf. vorhandene
>  hingeschickt, wenn ich die Seite bar.com vorher schonmal direkt besucht
>  habe.
>
>- Nie:
>  Beim Abruf der Grafik werden keine Cookies von bar.com akzeptiert oder
>  übertragen.
>
>Mit der dritten Einstellung bekommen Facebook und Co. also keinen Zugriff
>auf ein vorhandenes Session-Cookie, selbst wenn die Grafik von dort geladen

Und das ist der gewünschte Effekt?

>Das hindert diese Anbieter allerdings nicht daran, mit anderen Heuristiken
>wie IP-Adresse, Browserstring, Canvas-Fingerprinting etc. trotzdem einen
>Rückschluss auf den eingeloggten Benutzer zu ziehen.

Ja, ich fürchte das wird sich nicht verhindern lassen.

Gibt es denn Deiner Einschätzung nach einen sigifikanten Unterschied
zwischen

- Gleicher Account, unterschiedliches Firefox-Profil
- Anderer Account auf gleicher Maschine
- Anderer Account auf anderer Maschine

wenn die verwendeten Maschinen auf dieselbe IPv4 genattet werden bzw.
IPv6-Adressen aus demselben /64 kommen?

Das Tracken der besuchten Webseiten eines Opfers funktioniert über die
Cookies, die beim Nachladen der Like-Buttons übermittelt werden und
lässt sich somit schon durch "Gleicher Account, unterschiedliches
Firefox-Profil" ausbremsen, wenn auf dem "normalen" Firefox-Profil
fürs "reguläre Surfen" keine Cookies von facebook, twitter etc
zugelassen werden? Gibt es eine Möglichkeit, cookies von facebook und
twitter grundsätzlich abzulehnen, also domainabhängige
Cookie-Policies?

Grüße
Marc
Mannheim, Germany  |     Beginning of Wisdom "     |