Ethernet wird nicht aktiviert

Moin Leute,

nachdem wir es derzeit -9°C und extrem windig haben, bleibe ich mal
wieder drinne und mach ein meiner Stretch installation weiter, denn es
geht immer noch eine ganze Reihe von Sachen nicht.

Das Blueman problem ist gelösst und der Maintainer hat selber heraus-
gefunden das ein "Depends: dbus-x11" fehlt, sprich, wenn jemand keine
VOLLSÄNDIGE Desktopumgebung installiert, das Bluetooth nicht benutzbar
ist.

Ich bin mit mehreren Maintainern in kontakt und so wie es aussieht,
sind die davon ausgegangen, das jemand nur eine Vollstaendige Umgebung
installiert und eben keine minimalen Abhängigkeiten angegeben haben.

Nunja, bei der Stretch installation, hat sich der Installer geweigert,
eine FESTE IP Adresse anzunehmen, weil er keinen Debian Mirror gefunden
hat... Obwohl ich die beiden ISO DVDs habe!

Das erste ISO habe ich auf einen USB Stick bootbar copiert ABER, NACH
dem reboot kann der USB Stick nicht mehr verwendet werden, weil Debian
Stretch nach einer DVD Rom sucht und den USB Stick nicht einbinden will.

Unter Wheeze hat es einwandfrei funktioniert.

Wie dem auch sei, der Installer hat mich gezwungen, DHCP zu verwenden
und nun wollte ich das wieder loswerden, weil ich sonnst mein Intranet
nicht verwenden kann und habe eine feste IP eingerichtet.

Schon die Umbenennung von eth0 auf ENP0S25 is schon bizzar genug

Aber wenn ich nun das Laptop boote, wird das Ethernet nicht aktiviert
und ich muss mich immer als root einloggen und ein "ifup ENP0S25" machen

/etc/default/networking habe ich auf "CONFIGURE_INTERFACE=yes" geändert,
aber es funktioniert eben nicht.

Den "isc-dhcp-client" habe ich deinstalliert, weil ich dachte, das er
unter Stretch eventuell probleme bereiten könnte...

Die Frage ist nun, wo haben die Debian Maintainer wieder rumgeschraubt,
das man kein einfaches Netzwerk mehr einrichten kann?

Ich frage mich nur, was noch auf mich zukommt, wenn ich anfange,

1) Dem Laptop ein Power-On Password zu verpasse
2) Die Festplatte ein Password bekommt
3) Die Hardware verschluesselung der Festplatte aktiviere
4) LILO mit einem Password zu schützen
5) zusätzlich die Platte unter Linux verschlüssele
6) SELinux einrichte

Thanks in avance

--
Michelle Konzack        Miila ITSystems @ TDnet