Re: aptitude keyring Probleme

Siegfrid Brandstätter <debian@o-h-z.de> wrote:

> Dann war das wohl kein so guter Tipp den ich da im Netz fand.

<Loriot> Ach? </Loriot>

Sarkasmus beiseite: In so einer Situation wäre es hilfreich gewesen,
wenn du etckeeper installiert gehabt hättest. Dann wäre dein Problem mit
zwei Befehlen gelöst gewesen. Aber nun ist das Kind bereits im Brunnen.

> Wie kann man das wieder anlegen?

Eigentlich sollte in Stretch die Datei /etc/apt/trusted.gpg gar nicht
mehr direkt benutzt werden, sondern alle Schlüssel liegen als GPG- oder
ASC-Dateien in /etc/apt/trusted.gpg.d.

Enthalten sind diese im Paket debian-archive-keyring. Besorge dir dieses
manuell von
https://packages.debian.org/stretch/all/debian-archive-keyring/download
und installiere es direkt mittels dpkg. Danach sollte "apt update"
wieder für die Debian-Quellen funktionieren.

Des Weiteren möchte ich auf folgenden Absatz in der man-page zu apt-key
hinweisen, zum Befehl "apt-key add":

,----
|  Note: Instead of using this command a keyring should be placed directly
|  in the /etc/apt/trusted.gpg.d/ directory with a descriptive name and
|  either "gpg" or "asc" as file extension.
`----

Das heißt, dass du nicht mehr irgendwelche Daten nach "apt-key add -"
wirfst, sondern die GPG- oder ASC-Datei *direkt* nach
/etc/apt/trusted.gpg.d/ legst.

Welche Schlüssel wo liegen, zeigt "apt-key list".

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.