Intel/Radeon Grafik

Hallo Liste

gegeben ist ein Laptop HP Pavilion von 2012 oder Anfang 2013 mit 2
Grafikkarten:

Intel 2nd Generation Core Processor Family Integrated (HD3000)
Graphics Controller

Hewlett-Packard Company Radeon HD 7690M XT

Eingerichtet und mit Treiber (i915 und Radeon) versehen sind seit der
Installation beide.
Benutzt wird die Intel.

Wie bringe ich das Ding dazu diese zu ignorieren und dauerhaft die
Radeon zu benutzen?
Alles was ich bisher ermitteln konnte geht davon aus, dass man in
ähnlichen Fallen die Intel im BIOS auf die eine oder andere Art
abgeschaltet hat.
Technisch gibt es dort allerdings nur einen Wechsel in die Einstellung
"fixed" (oder so ähnlich), bei der die Umstellung wohl über den
Windowstreiber funktioniert.
Nach dieser Einstellung wird jedenfalls immer noch die Intel verwendet.

Ein vollständiger Neubeginn, wenn nötig, wäre kein Problem. Bisher ist
nichts weiter drauf auf dem Laptop.

Mit Dank für Tipps

--
Jens Liebmann