Problem mit dem neuen Verfahren zur Benennung von Netzwerkschnittstellen

Hallo,

ich habe einen Rechner von jessie auf stretch aktualisiert und wollte im Rahmen dessen das neue Verfahren zur Benennung von Netzwerk-Interfaces verwenden. Daher habe ich die /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules gelöscht, in /etc/network/interfaces den Interface-Namen geändert in den, der nach meiner Auffassung benutzt werden müsste, nämlich

$ udevadm test /sys/class/net/eth1 2>/dev/null | grep ID_NET_NAME
ID_NET_NAME_MAC=enxd89ef3043395
ID_NET_NAME_PATH=enp0s25

enp0s25, da der gegenüber dem Namen aus der MAC-Adresse bevorzugt werden müsste und dann rebootet.

Trotzdem hieß das angeschlossene Ethernet-Interface nach dem Reboot immer noch eth1. Als erstes habe ich dann nachgeschaut, ob die 70-persistent-net.rules vielleicht doch noch bzw. wieder da war, dem war aber nicht so. Weiterhin zeigt ifconfig neben lo und eth1 noch ein Interface enp6s0 an, das Problem kann also nicht daran liegen, dass die Benennung nach neuem Schema insgesamt auf dem Rechner nicht funktioniert. Zuletzt habe ich noch das gesamte /etc nach einem Vorkommen des Strings eth1 durchsucht, er kommt aber nur in zwei auskommentierten Zeilen vor.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann, dass eth1 nicht nach dem neuen Schema benannt wird?

Viele Grüße
  Christoph