Re: Tools für PDF-Erstellung auf Linux-Server

Am 07.12.2017 um 14:56 schrieb Manfred Rebentisch:
> Am 07.12.17 um 13:40 schrieb Sebastian Reinhardt:
>
> [...]
>
> Ansonsten soll der Kunde die Vorlagen ändern können, natürlich nicht die
> Rechnungen.

Es geht nicht nur um die Rechnungsdaten im engeren Sinn (Menge, Artikel,
Preis usw.) - eine Rechnung muss auch formal diversen  rechtlichen
Vorgaben genügen (z.B. Angabe der Steuernummer.)

Je nachdem, wie die konkrete Situation zwischen Dir und Deinem Kunden
ist, würde ich mich an Deiner Stelle schriftlich von der Verantwortung
dafür, dass die Vorlage(n) rechtlich einwandfrei sind, freistellen
lassen. Abmahnanwälte lauern heutzutage an jeder Ecke...

Um etwas mehr zur Technik zurück zu kommen: Wenn Du, wie von meinem
Vornamensvetter vorgeschlagen, ein fertiges PDF als Vorlage nimmst,
unterliegst Du bzw. Dein Kunde natürlich gewissen Einschränkungen:
Angaben wie z.B. Rechnungsnummer, Datum usw. lassen sich dann nicht mit
Hilfe der Vorlage frei platzieren. Stattdessen muss die Vorlage Platz an
denjenigen Stellen lassen, die vom Warenwirtschafts-/Shop-System dafür
vorgesehen sind.

Tschüs,

Sebastian, der TOFU auch auf Mailinglisten doof findet.