Keine Recovery nach Hibernate / standby-Modus

Liebe Liste,

ich benutze Debian Stretch auf einem Thinkpad 450t.

Ich habe vor kurzem das System neu eingerichtet und immer, wenn Debian in den Hibernate/Standby-Modus geht, verabschiedet sich das System.

Ich habe die Vermutung, dass das an der Grafikkarte liegt.

Zuerst war default-mäßig der noveau-Treider installiert, der aber mit einer Fehlermeldung gebootet hat.

Ich bin der Meinung, dass das Gerät eine intel - und eine NVidia-Karte hat, was auch durch lspci bestätigt wird:

# lspci
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Broadwell-U Host Bridge -OPI (rev 09)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation HD Graphics 5500 (rev 09)
00:03.0 Audio device: Intel Corporation Broadwell-U Audio Controller (rev 09)
00:14.0 USB controller: Intel Corporation Wildcat Point-LP USB xHCI Controller (rev 03)
00:16.0 Communication controller: Intel Corporation Wildcat Point-LP MEI Controller #1 (rev 03)
00:19.0 Ethernet controller: Intel Corporation Ethernet Connection (3) I218-V (rev 03)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation Wildcat Point-LP High Definition Audio Controller (rev 03)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation Wildcat Point-LP PCI Express Root Port #6 (rev e3)
00:1c.1 PCI bridge: Intel Corporation Wildcat Point-LP PCI Express Root Port #3 (rev e3)
00:1c.4 PCI bridge: Intel Corporation Wildcat Point-LP PCI Express Root Port #5 (rev e3)
00:1d.0 USB controller: Intel Corporation Wildcat Point-LP USB EHCI Controller (rev 03)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation Wildcat Point-LP LPC Controller (rev 03)
00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation Wildcat Point-LP SATA Controller [AHCI Mode] (rev 03)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation Wildcat Point-LP SMBus Controller (rev 03)
00:1f.6 Signal processing controller: Intel Corporation Wildcat Point-LP Thermal Management Controller (rev 03)
02:00.0 Unassigned class [ff00]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTS5227 PCI Express Card Reader (rev 01)
03:00.0 Network controller: Intel Corporation Wireless 7265 (rev 59)
04:00.0 3D controller: NVIDIA Corporation GM108M [GeForce 940M] (rev a2)

Andererseits, wenn ich nvidia-detect aufrufe, erhalte ich:

# nvidia-detect
No NVIDIA GPU detected

was wohl daran liegen kann, dass das Script angeblich nicht alle Karten entdeckt (http://www.whoopsie.de/home/10191220150746#Nvidia-Treiber)

Ich vermute, dass sich das Problem vielleicht löst, wenn der nvisia-Treiber richtig installiert ist (wobei es ja auch mit der intel-Karte funktionieren müsste).

Was muss ich also tun, um die Probleme zu lösen, also konkret:

(i) Woran mag das Verhalten von Hibernate/Standby liegen und wie kann ich es absturzfrei funktionieren lassen? und
(ii) Wie kann ich den richtigen nvidea-Treiber installieren? (Hier ist auch noch eine Anleitung, wie man den Trieber installiert, aber wie finde ich die richtige Nummer heraus (http://www.whoopsie.de/home/10191220150746#Nvidia-Grafikkarte?) Kann ich einfach die Anleitungen stumpf durchprobieren, die ja auf

# apt-get install nvidia*
# nvidia-xconfig

hinauslaufen (wobei manche auch sagen, Letzteres würde nicht mehr benötigt)?

Etwas verwirrt und dankbar für Hilfe,

Stefan