Re: Festplattentausch - ob das klappt?

Manfred Rebentisch <debianlist@comparat.de> wrote:

> ich möchte die Festplatte meines Rechners in einen neuen Rechner
> einsetzen und frage mich, ob ich die einfach umsetzen kann.

In der Regel schon.

> Bevor ich das ausprobiere und ich eventuell viel Zeit vergeude, wollte
> ich hier mal fragen, ob jemand potentielle Probleme erkennt.

Wichtig ist, dass die initramfs im Modus "generic" und nicht "targeted"
ist:

,----
| grep "^MODULES" /etc/initramfs-tools/initramfs.conf
| MODULES=most
`----

Wenn das so aussieht, ist die erste Hürde schon erledigt.

Dann solltest du prüfen, ob deine Dateisysteme in /etc/fstab über Namen
wie "/dev/sda1" oder via LABEL oder via UUID eingebunden werden. Ich
empfehle dies auf LABEL oder UUID umzustellen, sofern kein LVM benutzt
wird, dann funktioniert der mount auch noch, wenn sich die Devicenamen
umsortieren.

Das Tool "blkid" liefert hier die passenden Werte.

Der Rest ist eigentlich nur ggfls. Feinarbeit, z.B. Anpassen der
Netzwerkkarten-Namen in /etc/network/interfaces und Neuausrichtung der
Namen der Audiokanäle im Mixer.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.