Re: Kernel-Modul für DVB-Karte übersetzen in Stretch: build/,config fehlt

Am 11.09.2017 um 09:40 schrieb Uwe Laverenz:
Hi,

Am 11.09.2017 um 08:17 schrieb Hartmut Niemann:

Für meine Satellitenkarte Technotrend TT-Budget S2-4100 muss ich seit Jahr und Tag

mit jedem Kernel-Update das Kernelmodul (vom Hersteller) übersetzen.

Nun wohl nicht mehr, der Treiber sollte bereits im Kernel enthalten sein:

https://www.linuxtv.org/wiki/index.php/TechnoTrend_TT-budget_S2-4200_Twin

Allerdings muss die Firmware heruntergeladen und im Firmware-Verzeichnis abgelegt werden (Link dazu steht ebenfalls im o.g. Artikel).

hth,
Uwe

Vielen Dank Uwe, für den Hinweis.

Allerdings scheint die 4100 und die 4200 auf verschiedenen Chips aufzubauen. Ich habe auf

https://www.linuxtv.org/wiki/index.php/TBS6922

den Hinweis gefunden, dass die TT-budget 4100 mit der TBS6922 baugleich sei, für die ich

hier https://www.tbsdtv.com/download/

und https://www.tbsdtv.com/forum/viewforum.php?f=47

weitere Informationen gefunden habe. Allerdings scheitert ein Build des TBS-Treibers an exakt der gleichen Stelle:

/lib/modules/4.9.0-3-686-pae/build/.config

und das Verzeichnis build und sein gesamter restlicher Inhalt sind nicht da.

Weiß jemand, was da fehlt? Es scheint eine Änderung an der Art zu sein, wie Debian die Kernel-Module packetiert, und überhaupt nichts mit v4l zu tun zu haben.

Die Firma, die den Technotrend-Support übernommen hat, macht übrigens keinen Linux-Support, schrieb man mir. Das nächste Mal also einen anderen Hersteller suchen ...

Viele Grüße

Hartmut