Re: debian-sys-maint Passwort (mysql/mariadb)

Am 29.07.2017 um 09:39 schrieb Manfred Rebentisch:
> Am 28.07.17 um 11:02 schrieb A. Söldner:

[TOFU repariert]

> das hatte ich zuerst auch gefunden. Aber an anderer Stelle fand sich der
> Hinweis, dass das nicht reicht (ich hatte es auch probiert).
> [...]

Hast Du auch noch das "FLUSH PRIVILEGES" nachgeschoben?

Davon abgesehen kennt MariaDB durchaus die "SET PASSWORD"-Syntax

   https://mariadb.com/kb/en/mariadb/set-password/

> Mein gezeigter Befehl soll der richtige sein:

Die Benutzung von "SET PASSWORD" halte ich für den deutlich besseren Weg
als, wie von Dir genannt, direkt die Felder einer Datenbank
anzusprechen. Ich habe hier eine Debian-8-Installation mit MySQL, dort
stehen die Passwörter im Feld "Password", während das Feld
"authentication_string" bei allen Usern NULL ist. Hier ist also sehr
wahrscheinlich eine Legacy-Kompatibilitäts-Geschichte am Laufen und man
sollte den Umgang damit tunlichst der Datenbank selbst überlassen.
Direkte Usereingriffe sind bei sowas ein Garant für Probleme, wenn man
nicht 110%ig weiß, was man tut.

HTH,

Sebastian