Re: [OT] HW!

Am 25.07.2017 um 18:32 schrieb Martin Steigerwald:

> Ich hab in Bezug auf ThinkPads gelesen, dass es wichtig ist, den Lüfter
> festzuhalten, damit es keine Spannungsspitzen durch den Lüfter gibt, die das
> Board beschädigen könnten. Ein Techniker im lokalen Computerladen, den ich vor
> kurzem Pressluft da durch blasen ließ, winkte da nur ab.
>
> Aber bei laufendem Gerät?

entweder festhalten, oder bei laufendem Lüfter. Ansonsten kann der
Lüfter zum Generator werden und falsch gepolte Spannung
zurückspeisen. Das *kann* unschuldige Elektronik killen. Bei
laufendem Lüfter ist der Vorteil, dass der befreite Staubteppich vom
Lüfter gleich geschreddert wird.

> Und ich habe die Tastatur auch abgenommen, damit der Staub auch rauskann.

unötig, der Staub kann durch die Ansaugöffnungen raus. Dazu ist es
hilfreich, das Gerät hochkant zu stellen oder einfach (Helfer) frei
zu halten.

> Bald tot? Naja, bei 9-10 Jahre alt vielleicht. Bei ThinkPad T520 bremst die
> CPU, beim T500 oder T510 glaub, schaltete sie noch ab. Letzteres Gerät kommt
> in Süd-Spanien zum Einsatz. Kaputt gegangen ist es dennoch bislang nicht. Und
> mittlerweile hat ein Techniker dort das Problem beheben können. Das Ausblasen
> reichte bei dem Gerät nicht.

ok, jetzt also doch die lange Version. Ja, die CPU hat eingebauten
Überhitzungsschutz. Aber die Southbridge hat den nicht, und der
evtl. vorhandene extra Grafikcontroller auch nicht. Denen wird zu
heiß. Das kann innerlich die Schaltung selbst schädigen
(irreversibel), oder Lötstellen und umliegende Bauteile. Ich habe
mehrere an Überhitzung gestorbene Laptops im Labor gehabt. Einen
hatte die Kundin auf der Bettdecke betrieben und ihn damit
buchstäblich erstickt. Die anderen hatten verstopfte Kühler, über
die wir hier reden. Der extremste Fall war ein Laptop, den ich
sauber durchgepustet ausgeliefert hatte. Der kam nach einem Jahr
Betrieb in einem kombinierten Schlaf(!)- und Wohnraum verstopft und
tot zu mir zurück. Seitdem kommt diese Kundin mit ihrem neuen Gerät
alle halbe Jahre zum pusten.

Herzliche Grüße,
Christoph