Thunderbird /tmp/kipi-send konnte nicht geöffnet werden

Hallo,

hier auf einem Stretch plus KDE und Thunderbird erhalte ich beim versenden von einer E-Mail diese Meldung:

Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Die Temporäre Datei /tmp/kipi-send images-10772/RCGkd2/DSC_3425.jpeg konnte nicht geöffnet werden. Überprüfen Sie Ihre Einstellung für "Temporärer Ordner".

Wenn ich die Fotos nicht mit Digikam in die Mail, sondern über TB hinzufüge geht alles. Aber dies wäre schon etwas unkomfortabel bei mehreren Fotos.

Wo dieses /tmp/kipi-send sein soll, habe ich nicht gefunden. Wie stellt man den "Temporärer Ordner" ein, welchen, den von TB oder vom user?
Leider ist im Netz keine Lösung zu finden.

--
Beste Grüße
Sigi