Re: Wie waehlt der Displaymanager aus, welches Desktop Environment zu starten ist?

On Wed, 12 Apr 2017 22:46:17 +0200, Ulf Volmer <u.volmer@u-v.de>
wrote:

>Wenn Du die Datei nicht hast, wird halt der Default genommen.

Tatsache.

>Was sagt
>
>ls -l /etc/alternatives/x-session-manager

In der Tat, startkde. Wenn man mit update-alternatives beigeht, kann
man das auch verändern.

Inzwischen kann man aber auch eine eigene ~/.xsession verwenden.
Früher war das IIRC so, dass man damit die gesamte Magie von
/etc/X11/Xsession abgeschaltet hat, sich also selbst um ssh-Agent etc
bla foo kümmern musste. Inzwischen ist der Skriptverhau aber
intelligent genug, dass die ~/.xsession erst ganz zum Schluß
aufgerufen wird.

Danke für die Hilfe in diesem Thread, sie hat mein Verständnis
steigern geholfen.

Grüße
Marc