Zusätzliche HD beim boot prüfen lassen

Hallo,

Habe da ein kleines Problem nicht wirklich schlimm aber nervig.

Für einen Bekannten habe ich 2 HD in seinen PC verbaut, 1 240GB SSD für das System und 1 1TB Standard HD für den Benutzer.

Die 2 HD wurde nachgerüstet und nun sollte diese auch automatisch beim Systemstart überprüft werden.

System ist Debian Jessie als FS wird xfs für / und /home sowie ext2 für /boot verwendet.

Es scheint seit systemd nicht mehr zu reichen einen entsprechenden Eintrag in /etc/fstab zu machen.

Wie erweitere / erstelle ich bei systemd einen entsprechenden Aufruf um bei jeden Systemstart die 2 HD mit prüfen zu lassen?

Falls wichtiges fehlt bitte nachfragen, hoffe mein anliegen ist klar genug dargestellt um tips / links zu entsprechender Dokumentation geben zu können.

Mit Dank und freundlichen Grüßen

Dirk Finkeldey