Re: deb-Paket als Installationshilfe

Hi,

im Lichte solcher Lösungen wie
http://blog.takipi.com/deployment-management-tools-chef-vs-puppet-vs-ansible-vs-saltstack-vs-fabric/
die natürlich erst richtig nützlich sind in großen Firmen oder
Serverparks mit vielen virtuellen Maschinen, habe ich mich dazu
entschieden, Installationen grundsätzlich mit einem Logbuch zu
begleiten, also über sämtliche Schritte Buch zu führen.

Erst im Laufe der Zeit kam dann die Angewohnheit dazu, wichtige
Zwischenschritte der Installation auch zu sichern, so dass es leicht
wäre, an diesem Zwischenschritt wieder neu aufzusetzen.

Heutzutage bin ich dazu übergegangen, nicht mehr als die allereinfachste
Installation vorauszusetzen und zwar nur soviel, daß ein SSH-Server
läuft. Der Rest kommt dann von einem Script, das unter Versionskontrolle
steht und das durch Irrtümer/Schaden eher gewinnt, und das wesentlich
mehr als eine simple Installation tut. Allerdings ist es - für meine
Zwecke - nicht parametrisiert, sondern nur meine Weise, aus vergangenen
Installationen zu lernen.

Also: Es gibt *VIELE* Alternativen!

Gruss, DdB