Problem mit Synaptics-Touchpad

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Problem mit einem Synaptics-Touchpad. Der Rechner ist ein Toshiba Satellite Notebook mit einem aktuellen Debian Squeeze mit xfce4. Es hat schon mal auf dem Rechner mit Squeeze funktioniert.

Das Problem: Die Emulation der mittleren Maustaste tut es nicht (mehr). Das klappte früher durch gleichzeitigen Druck auf die linke und rechte Taste unterhalb des eigentlichen Touchpads.

Wenn ich jetzt in der Konsole (=xfce4-terminal) versuche etwas zu kopieren und einzufügen, klappt das nicht.

- Text mit der Maus markieren

- dann beide Tasten gleichzeitig gedrückt: Text wird nicht eingefügt, stattdessen öffnet sich ein weiteres xfce4-terminal!?!

Google hat viele Ergebnisse geliefert, meist ging es darum, in /usr/share/X11/xorg.conf.d/ oder in /etc/X11/xorg.conf.d/ Dateien zu editieren oder anzulegen. Keiner der Vorschläge hat geholfen, im Gegenteil, zeitweise hatte ich das Touchpad komplett lahmgelegt.

Der Befehl synclient ergibt "Couldn't find synaptics properties. No synaptics driver loaded?"

Kann jemand helfen? Fehlende Infos liefere ich gegebenenfalls nach

Hermann