systemd-Unit für LVM-Nachbehandlung

Gegeben: ein verschlüsseltes Debian Stretch, /boot unverschlüsselt, 2 verschlüsselte Volumes, beide mit einem LVM drin. Im ersten LVM ist /root und /swap enthalten, im zweiten ein grosses /home2 dass das kleine /home im root ersetzen soll und ein weiteres Logical Volume was hier nichts zur Sache tut, soweit zutreffend alles ext4-Partitionen.

Das erste luks-Volume wird beim Boot über ein Keyscript geöffnet, die nachfolgenden Aktionen laufen automatisch ab, sprich das LVM wird geladen, die LVs gecheckt und eingebunden. Der Rechner wird damit einwandfrei gebootet und ist verwendbar.

Das zweite luks-Volume kriege ich per Keyfile automatisch geöffnet, aber ab da stecke ich fest. Automatisch wird nichts mehr gemacht, sprich ich muss das LVM mit vgscan und vgchange händisch einhängen. Dann kann ich manuell fsck laufen lassen und mounten.

Das soll aber automatisch laufen. Wie kriege ich da passende systemd-Units erstellt bzw. geschrieben? Ich hab mich durch man-Pages und die Ubuntu-Howtos gelesen, mir fehlen da aber konkrete Beispiele aus denen ich für mein Problem etwas passendes ableiten kann.

Der Gockel hat mich auch nicht wirklich weitergebracht.

Hinweise erwünscht, Danke, Rolf