Re: Re: Seltsame root-Meldungen wenn rkhunter als cronjob läuft

Am Samstag, 28. Oktober 2017, 09:42:41 schrieb Dirk Paul Finkeldey:

> Sind die auch richtig definiert worden, hatte auch mal falsche
> Eintragungen in der device.conf, glaube so heißt die Datei, das machte
> auch erst nach einen # dist upgrade Probleme.
>

> Gruß
>
> Dirk Finkeldey

Der Rechner lief vor der Reparatur (Netzteil) ohne die geringsten Probleme.
Die Software-RAIDS sind richtig konfiguriert und haben ihre Aufgabe tadellos
erfüllt. Da sehe ich eigentlich keinerlei Grund für diese seltsame Meldung,
die auch nur von einem cron-job, also dem, der rkhunter ausführt, gesendet
wurden. Alle anderen cron-jobs verhielten sich normal.
Es wurden auch keine Berechtigungen geändert.

Jetzt nachdem die Platten (RAID1 mit 2 Platten und einer Spare) wieder in den
ursprünglichen Rechner eingebaut wurden, ist alles wieder ruhig.

Was ich beim Umbau in den Behelfsrechner geändert hatte, war der Eintrag in
udev, damit die Netzwerkschnittstelle auch beim Behelfsrechner eth0 hieß.
Beim Rückbau hab ich dann nur die Netzwerkschnittstelle wieder zurückgesetzt.

OK, das Ganze ist jetzt nicht lebenswichtig. Nur hätte mich interessiert, was
da los war. Der cronjob (rkhunter) hat ja auf dem Behelfsrechner anstandslos
funktioniert, nur waren halt diese Systemmails nervig.

Gruß

Harry