Re: Kann root eine Datei so schwer machen, dass er sie nicht mehr aufheben kann?

Am 23.10.2017 um 14:02 schrieb Heiko Schlittermann:
> Stefan Baur <newsgroups.mail2@stefanbaur.de> (Sa 21 Okt 2017 23:59:06 CEST):
> …
>
> Du kannst mit modernen SSHs auch Unix-Sockets tunneln, also auch den
> Socket, den Dein lokaler GPG-Agent benutzt. Damit sollte das gehen.
>
>     ssh -R <remote-socket>:<local-socket> <remote-server>

Ja, das ist die On-the-Fly-Variante von dem, was in der von mir
verlinkten Seite steht (dort wird das Pendant zu Deinem Aufruf dauerhaft
in die ~/.ssh/config eingetragen, wenn ich das richtig verstehe).

Danke für das nächste zum Verständnis benötigte Puzzleteil. ;-)

> Ich meine, Du musst dann doch noch Teile Deine GPG keyrings dorthin
> kopieren, aber sicher nicht den private Key.

Ja, der/die Public Key(s) müssen nach remote kopiert werden, steht
ebenfalls so in der Seite.

Gruß
Stefan