Ändern von Hostname und IP-Adresse beim Booten

Hallo,
ich betreibe zwei identische Debian-Rechner, im konkreten Fall zwei Raspberry PI. Der eine ist der Betriebs-, das andere der Test-Rechner. Da bei den Raspberrys die "Festplatte" eine SD-Karte ist, wäre der Plattentausch deutlich einfacher als der
komplette Hardwaretausch.
Für das Klonen verwende ich dd, was auch gut klappt. Um nun beide PIs gleichzeitig im Netz betreiben zu können müssen sich meines Erachtens mindestens die statischen IPs(4) und die  Hostname unterscheiden. Als eindeutige Hardware-ID stehen die

-Seriennummer: cat /proc/cpuinfo | grep Serial | awk -v FS=" " '{print $3}'
-MAC-Addresse: netstat -ei|grep eth0 |  sed 's/.*\(.\{19\}\)$/\1/' | sed -e 's/ //g'

zur Verfügung.
Um die Änderung beim Booten müsste ein Iinit-Skript in /etc/rcS.d vor
hostname (bei RASPBIAN S06hostname.sh) und networking (bei RASPBIAN S13networking)
laufen. Dieses Skript (S01aktuell) müsste nun die Dateien

- /etc/hostname
- /etc/default/networking

in Abhängigkeit von einer der Hardware-IDs entsprechend mit sed manipulieren.
Könnte dies so klappen, oder mache ich einen Denkfehler?

--
Gruß aus der Stadt der CeBIT
Jochen