Re: Welche Virtual Machine oder doch lieber Dual Boot?

Am 2017-09-22 um 11:21 schrieb Hugo Wau:
> Kann ich mit Debian, das in einer Virtualbox läuft den Win7 host (dem
> ich nicht traue) sicher machen gegen Viren, (Bundes-)Trojaner, etc oder
> es zumindest cron-gesteuert regelmäßig (ähnlich desinfect von c't)
> überprüfen?

NEIN.

Die lange Version: Das kann schon konzeptionell nicht gehen. Wie
willst du aus einem Zimmer heraus das Haus drumherum überprüfen
können?
Wenn sich ein Schädling in Win eingenistet hat, dann kann der
*sämtliche* Zugriffe auf das laufende System kontrollieren und
ggf. verfälschen. Wenn also eine "Überwachung" im laufenden
System eben dieses fragt: "alles in Ordnung?", dann gibt der
Schädling die Antwort "jaha!" zurück. Das gilt für Virenwächter
und -scanner im laufenden System und genauso für eine VM. Die ist
ja auch nichts anderes als eine Anwendung unter Windows.
Ein Scan "von außen" setzt voraus, dass der Scanner unabhängig
von Win *gebootet* wurde.
Wenn du sicher sein willst, führt kein Weg daran vorbei, debian
als Host einzusetzen.

Herzliche Grüße,
Christoph