Re: Debian Jessie => Stretch ... Und Tschüss

Ein bischen spaet, aber...

On 2017-06-19 06:23:14 lindermann hacked into the keyboard:
> Wow. Eine dependency-hell jagt die nächste. Ich habe noch *nie* in
> meinen Jahren, seit ich mit Debian (etch glaube ich) angefangen habe, so
> einen Mist beim Versionssprung erlebt – pardon!

Also ich habe vor 1000 Jahren mit Debian 2.1 Slink angefangen...
...und bis Wheeze 7.11 ging ja alles gut!

> Mit stretch scheint es unmöglich geworden zu sein, ein anderes init zu
> betreiben außer systemd. dpkg rennt in einen Fehler nach dem nächsten
> und alle haben entweder mit systemd oder udev zu tun.

Also nachdem mit Debian 8 Jessie mir meine PostgreSQL  Datenbank  purgen
wollte, was bedeutet, das "systemd" sich die  Autentifizierung  und  das
Login selber unter dem Arsch wegziehen wollte, habe  ich  mir  erst  mal
eine Liste meiner Pakete  erstellt,  ein  versions unabhaengiges  Debian
Paket "Workstation-8" gebaut,  welches  mir  meine  erwuenschten  Pakete
installiert, "sysv-init" als REQUIRED festgenagelt, ein PG_DUMP gemacht,
einen externen USB-SATA Adapter und neue Festplatte besorgt...

Dann Jessie als Basis Installation draufgenagelt  und  per  apt-get  von
meinem eigenen Mirror mein Debian Paket "Workstation-8" installiert. Die
"sysv" Pakete sind "REQUIRED"  and  sogenannte  "PRE-DEPENDS"  was  dazu
fuehrt, das "systemd" einfach  "ausser funktion"  gesetzt  wird.  Leider
haengen einige Pakete von der installation von "systemd" ab, weshalb  es
NICHT entfernt werden kann und liegt dann als "Programm Leiche" auf  der
Platte herum.

> Ich glaub langsam, das war's für mich mit Debian. Eine Distro, die mir
> ein init-System aufzwingt, ist nicht meine Distro. – Ernst gemeinter
> Dank dennoch an die allermeisten Debian-Entwickler für ihre tolle Arbeit.

Habe meine installation auf eine Reserve  "Test-Partition"  1:1  kopiert
und auf "Debian 9 Stretch" updated...

Ja und so  wie  es  ausssieht  muss  ich  mir  ein  neues  Debian  Paket
"Workstation-9" sowie ein paar Backports erstellen.

Nachdem GTK-1.2 ja schon eine Weile nicht mehr in Debian ist  :-P   sich
aber einfach als Backports bauen laesst...

Dann habe ich auch wieder mein XMMS,  denn  Audacious  ist  einfach  nur
schrecklich!  Genauso wie all die GTK+/und QT Dialoge!  Das einzige  was
wirklich funktioniert hatte, war nun mal Xdialog!

> sal pl
> Jens

Gruesse

--