Re: capifax und FritzBox

Hallo Dietmar!

Du schriebst:

> Für Tips bzw. eine Lösung wäre ich sehr dankbar. Es gibt zwar roger
> Router, doch ist der für mich mit Braillezeile und Sprachausgabe nicht
> bedienbar, also bitte nur Tips für die Konsole.

Ich habe da eine Frage, bitte Dich aber, mich nicht falsch zu verstehen:

Der Aufwand, den Du bis jetzt (leider vergeblich) betrieben hast, um die
Fax-Funktion an der FritzBox zum Laufen zu kriegen, bewundere ich
einerseits, andererseits irritiert er mich.

Welchen Vorteil bringt Dir als nichtsehender Benutzer einer Braillezeile
ein Fax gegenüber einer e-mail mit dem entsprechenden Dokument als Anhang?

Soweit ich weiß, werden Faxe als Grafik übertragen, wären also bei einem
Empfänger, der ebenfalls eine Braillezeile benutzt, genau so wenig
darstellbar wie ein Scan eines Dokumentes, das als Anhang geschickt
wurde. Darüber hinaus wären manche Dokumente, sofern sie Text enthalten
und von den entsprechenden Programmen richtig konvertiert wurden,
überhaupt erst lesbar für einen nichtsehenden Empfänger, wenn sie
*nicht* als Fax gesendet würden.

Daher wundert es mich ein wenig, daß Du als Braillezeile-Benutzer eine
Technik benutzen willst oder musst, die grafisch basiert ist.

Wie gesagt: nicht böse sein, ich meine das nicht diskriminierend oder
herablassend! Bin nur neugierig. :)

Wolfgang