EFI Grub Problem

Moin,

auf einem HP Pavilion Notebook 17 mit Win 8 habe ich Debian 9 (64 ') von einem
USBstick aus problemlos installieren können, aber Grub startet nicht. Hier die
Infos:

Die GPT-Partitionstabelle:

- sda1 NTFS
- sda2 ESP EFI system p boot
- sda3 Microsoft re
- sda4 NTFS
- sda6 ext4 Debian
- sda7 Swap
- sda8 ext4 home
- sda5 NTFS Basic data p

Ich habe bei der installierung angegeben, sda2 als EFI-Partition zu benutzen.
Beim Neustart wied das Wort "GRUB" angezeigt, der Kursor blinkt und nichts
geht mehr, ich kann nur noch neu starten.

Ich habe es mit allen vorhandenen Boot-Option im EFI versucht. Angeboten wird
nur, den "Secure Boot" zu aktivieren oder zu desaktivieren. Wenn er
desaktiviert ist, habe ich obiges Problem, wenn er aktiviert ist, wird kein
"Boot Device" und kein System gefunden.

Im Rescue-Modus habe ich versucht, Grub manuell per "grub-install /dev/sda2"
zu reparieren, bekomme die Meldung, es werde kein EFI-Folder gefunden.

Wenn ich versuche, Boot im Rescue-Modus mit der graphisch angegeben Option zu
reparieren, bekomme ich
"grub-reinstall error code 1"

Ich habe sogar im Rescue-Modus und mit cfdisk sda2 gelöscht und wieder neu
hergestellt, nichts geht.

Ich hatte schon an ein FP-Problem gedacht, aber der Lappi bietet beim
Systemstart einen FP-Check an und findet im Schnell-Durchlauf kein Problem.
Der gründliche Check (3,5 Stunden) läuft zur Zeit, das Problem scheint aber
nicht dort zu liegen.

Ob ich das Problem im Expert-Modus lösen kann?

vielen Dank für Hilfe

Klaus