Laptop mit UEFI installieren

Auf einem Acer Travelmate B117 (mit Pentium N, 4 GB RAM und 64 GB eMMC
Laufwerk) versuche ich, Debian 9.1 zu installieren.  Mein erster Versuch mit
EFI.

Was bisher geschah:

- Vom installierten Wind*ws "UEFI-Einstellungen ändern" gewählt.

- Im (BIOS-ähnlichen) Menü den Legacy Modus gewählt (CRM)

- BIOS-Passwörter vergeben (!)

- Danach lässt sich der Secure Boot abschalten

- Boot Devices einstellen, Boot Menü aktivieren

- Von Legacy zurück auf UEFI geschaltet

- Von debian DVD1 amd64 den Installer gebootet. Es wird auch
  "UEFI-Installer" angezeigt

Der Installer läuft problemlos durch. Der Flash-Speicher wird als Festplatte
erkannt und ich kann folgende Partitionen einrichten:

/dev/mmcblk0p1 (EFI)
/dev/mmcblk0p2 (root)
/dev/mmcblk0p3
/dev/mmcblk0p4

(mit fdisk -l wird dies als GPT angezeigt)

- Der Installer bietet an, den Bootloader *zusätzlich* im EFI zu installieren.
  --> Ja

- Scheinbar wird grub-efi als Bootloader installiert (wo?)

Beim Neustart und abgeklemmten USB-CDROM bietet das Bootmenue (F12) nur den
Windows-Start an. Der geht natürlich nicht, da die Platte formatiert wurde.

Mit dem Rettungssystem von DVD kann ich in p2 chrooten. Das System scheint
funktionsfähig. In /boot/efi/EFI findet sich diese grubx64.efi Datei u.a.

Zusätzlich installiere ich Grub2 in der 2. Partition.

Was fehlt? Warum kann EFI den Grub2 nicht starten?

Gruß
Christian