Wlan + wicd = mal up, mal down

Moin ng,

spaßeshalber habe ich mir mal auf einem Testrechner debian stable nur
mit CLI (und blackbox) installiert.

Die Kabelverbindung über dhcp an eth0 wird problemlos erkannt; für das
wireless an wlan0 habe ich mir nach dieser Anleitung hier

<https://blog.onetwentyseven001.com/easy-wireless-configuration-for-raspberry-pi/>

wicd eingerichtet. Läuft auch. wicd-curses erkennt sowohl Kabel als auch
wlan0 und wechselt brav. Allerdings (und das wundert mich), bricht die
Verbindung, *obwohl* sie nach wicd-curses besteht, teilweise einfach weg.

$ ping www.google.de

bringt dann unknown host; nach ein paar Sekunden/Minuten geht dann
wieder alles. Es ist nur eben nicht stabil.

Meine /etc/network/interfaces:
(letzte 2 Zeilen auskommentiert)

auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
# allow-hotplug eth0
# iface eth0 inet dhcp

Was mir beim ping auffällt ist aber, daß die ersten beiden pings länger
brauchen: time=310 ms time=539 ms time=43.1 ms

In der /etc/wicd/manager-settings.conf habe ich nur prefer_wired von
False auf True geändert.

Tipps oder Hinweise, warum da sporadisch die Verbindung wegbricht?

Gruß
Jens

--
Debian GNU/Linux stable

PGP-Key available
6967 949B 354F 7E9D E466 6CBE 5449 47C1 46A9 BD18