lokal nicht generierte locales nicht durchlassen

Hallo,

wenn ich mich per ssh auf einem rechner einlogge, lässt die
debian-default-Konfiguration des sshd (/etc/ssh/sshd_config) LANG und
LC_* durch. Das tut sie auch dann, wenn auf dem Zielsystem die von mir
gesetzten locales gar nicht vorhanden sind. Das wiederum führt
spätestens beim Aufruf von perl-Programmen zu weniger hübschen
Fehlermeldungen:

|perl: warning: Setting locale failed.
|perl: warning: Please check that your locale settings:
|        LANGUAGE = (unset),
|        LC_ALL = (unset),
|        LC_MONETARY = "de_LU.UTF-8",
|        LANG = "en_US.UTF-8"
|    are supported and installed on your system.
|perl: warning: Falling back to a fallback locale ("en_US.UTF-8").

Eigentlich müsste doch spätestens die Shell beim Login schauen, ob da
vielleicht unzulässige locales verlangt werden und diese dann
wegfiltern. Ich hab das in meiner .bash_profile, aber die hab ich halt
nicht überall.

An welcher Stelle würde man das sinnvollerweise systemweit machen
wollen? In /etc/profile.d?

Wo ist überhaupt LANGUAGE definiert? locale(5) und locale(7) erklären
diese Variable nicht.

Grüße
Marc