Re: Regeln für imap schreiben

Dirk Paul Finkeldey:

> habe da ein paar Schwierigkeiten Filter für IMAP zu schreiben.

Ich nehme an, Du meinst Sieve. "Filter für IMAP" gibt es so nicht, weil
IMAP ein Protokoll für den Zugriff und nicht für die Zustellung ist.

> Für die Debian Listen ist es noch einfach gewesen Benutzerdefiniert List-Id
> und dann die Listid der Debian liste mit < davor und > danach eingeben die
> Aktion und den Ordner festlegen fertig.
>
> Doch wie ist das mit Filtern nach von?

Bevor ich jetzt Grundlagen erkläre, die Du auch hättest googeln können,
ein paar Beispiele von mir:

if anyof (
    header :is  "X-DSPAM-Result" "Spam",
    header :is  "X-Spam" "yes",
    header :is  "X-CRM114-Status" "SPAM" ) {
        fileinto "spam";
        stop;
}

        fileinto "lists/debian/${1}";
        stop;
}

if header :contains "to" [
        "system@example.org",
        "root@example.org"
] {
        fileinto "system";
        stop;
}

Die Unterschiede zwischen :is, :contains und :regex sollten klar sein.
Wichtig ist, dass Sieve ganz einfach den kompletten Inhalt des genannten
Headers für den Vergleich heranzieht.

> Muss da die Absender Adresse auch zwischen <> angeben werden, wie ist das
> wenn von endet mit und von beginnt nicht mit ist und ich nur Teile der
> Adresse verwenden möchte?

Bitte gib Dir doch bitte etwas mehr Mühe beim formulieren. Ein paar
Anführungszeichen würden beim Leseverständnis helfen, wenn Du Wörter wie
"von" mit einer besonderen Bedeutung verwendest. Noch besser finde ich
es, wenn man bei den Fachbegriffen bleibt und "From:" schreibt, wenn man
den Header meint.

Deine Frage klingt übrigens so, als würdest Du irgendein eingedeutschtes
Frontend für Sieve verwenden. Wenn Du eine auf diese Software bezogene
Antwort hättest haben wollen, hättest Du sicher den Namen genannt, oder?

J.
--
I remember Donny Cooper dying live on TV,
[Agree]   [Disagree]