Re: Server bleibt seit Debian 8.8 einfach hart stehen

Sooo. Mal ein update zum Stand der Dinge:

Dirk <dsalva@nutrimatic.ping.de> wrote:
> Ein memtest, gestartet von einem grml-Stick, läuft seit ca. drei
> Stunden und mittlerweile im dritten Pass ohne Fehler durch. Kein
> Hänger, nichts.

Nachdem der Rechner plötzlich auch mit dem downgegradeten 3.16-er
Kernel 2x stehengeblieben ist, habe ich mich entschlossen, die Dinge
konsequent zu trennen und nacheinander abzuarbeiten.
Es lag offensichtlich doch ein Hardware-Problem vor, weshalb ich den
Heimserver ausgetauscht habe. "Der Neue" läuft jetzt seit 8 1/2 Stunden
mit Kernel 3.16.39-1+deb8u2 durch. Wenn er noch ein wenig durchhält,
werde ich wieder auf den aktuellen Stable-Kernel 3.16.43-2 rüsten und
abwarten, was dann passiert. Wenn die Kiste damit auch stabil läuft,
kann ich mich Kernel 4.9 widmen.
Und vielleicht läuft der ja jetzt auch, weil die "neue" Hardware ein
wenig anders ist.

ciao, Dirk
P.S.: wieso müssen Hardwareprobleme eigentlich immer zusammen mit
updates auftreten? Dieser Murphy ist doof...