Eigene CA unter Debian

Hi,

ich habe eine eigene CA unter Debian aufgesetzt und nun drei Zertifikate
1 ca_root.cert.pem
2 ca_intermediate.cert.pem
3 meinserver.cert.pem

erzeugt.
Eine Prüfung mittels
> openssl verify -CAfile cert1 cert2
von 2 gegen 1 und 3 gegen 2 liefert auch ein ok

Um die erstellten Zertifikate im Intranet nutzen zu können, habe ich ca_root.cert.pem nach /etc/ssl/certs kopiert und c_rehash aufgerufen.

Nun dachte ich, ich könnte chain-Zertifikate mittels
cat meinserver.cert.pem  ca_intermediate.cert.pem >meinserver.chain.pem

erzeugen und diese könnten dann automatisch mittels
> openssl verify meinserver.chain.pem
geprüft werden.

Doch leider schlägt das fehl, eine solche prüfung funktioniert nur, wenn die chain von root + intermediate in /etc/ssl/certs installiert ist.

Wie funktioniert das bei den anderen, schon vorinstallierten CA? Dort sind doch auch nur die Root-Zertifikate in /etc/ssl/certs und die intermediate-Zertifikate sind jeweils in der Chain des Zertifikates drin.

Oder ist dort auch jeweils das intermediate mit dem root zusammen in /etc/ssl/certs installiert?