Re: Firefox-ESR macht keine Geräusche mehr

Moin Martin,

> Warum nicht gleich alles aus irgendwelchen aktuelleren Quellen installieren
> und auf die Debian-Paketquellen verzichten? Ich würfel mir einfach alles Zeug
> aus unterschiedlichen Quellen zusammen, installiere die gleichen Addons in die
> Firefoxe meiner Benutzer und ziehe mir auch sonst alles irgendwo her? *Wozu*
> dann noch eine Distri verwenden?

Wie Du an meiner Signatur sehen kannst, bin ich im Gegensatz zu Dir
(Sid) sogar ein absolutes Fossil (stable) ;) In meiner source.lst sind
keine backports, keine third-parties, sondern nur der absolute
Grundbedarf des stable-Systems. Insofern ist der Sprung von aktuellen
Addons zu "alles Zeug" etwas zu groß.

> aber auf der Addon-Seite von Mozilla.org und da steht 1.11.4. Das ist nur eine
> größere Version hinter dem, was in Debian, und zwar auch für Jessie,  bereit

Jepp, und genau in dieser größeren Version kann dann dann der nicht
gefixte security-bug liegen.

> Nicht zuletzt ist das eine Mailingliste über Debian und da ist ein Hinweis
> darauf, dass es die Erweiterung als Debian-Paket gibt, absolut on topic.

Hab ich nicht bestritten. :)

> Reicht Dir das jetzt alles zusammen genommen als Gründe?

Klar.

> Und ja, das war ein Rant. Darf aber auch mal sein.

Nehm ich Dir auch gar nicht übel; geärgert hab ich mich auch nicht über
Dich, sondern darüber, daß Entwickler ohne Not die Linuxvielfalt (jeder
wie er will) wegen irgendeiner instabilen Software kaputtmachen:
Pulseaudio und systemd sind da meine Favoriten. Vor Jessie konnte ich
mit eingestecktem USB stick meinen laptop kurz zuklappen, hibernate und
wenn ich ihn aufgeklappt habe, ging's weiter. Seit systemd sich um alles
kümmert, hab ich regelmäßig einen freeze. Ebenso Ton: laptop zugeklappt,
aufgeklappt, Ton weg. Ließ sich erst reparieren, als ich pulseaudio
runtergeworfen habe. Das kann bei anderen erfreulicher verlaufen sein,
bei mir definitiv nicht.

Wäre jedenfalls schön, wenn Debian, das ich seit 2006 nur verwende, sich
diese Vielfalt nicht selbst wegnimmt. Wenn ich jetzt so was wie firefox
+ zwingend pulseaudio (WARUM?) lese, dann ist das eine Politik, die ich
bisher nur in Windows sehe. Ich benutze doch keinen Browser, der mir
vorschreibt, welchen soundserver ich verwenden muß. Das ist doch gaga.

> Ciao,

sal pl
Jens

--
Debian GNU/Linux stable

PGP-Key available
6967 949B 354F 7E9D E466 6CBE 5449 47C1 46A9 BD18