Re: Anfrage

Hallo Wolfgang,

 die im Folgenden geäußerte(n) Meinung(en) sind meine persönlichen...
und nicht die der Liste:
> ich möchte gerne mal Debian ausprobieren.

Das klingt nach neu in Linux. Kommste von Windows? Willste debian als
Zweitsystem? Oder sehe ich das falsch?

> Worauf muss ich bei der Erstellung von Inbstallations DVD´s acchten?

Nichts Besonderes. Wahrscheinlich wirst du mit einer aktuellen debian
(stable/jessie) keine Probleme haben, zumindest nicht sofort. ;-)

> In Debian möchte ich im Internet surfen, allgemeine Büroarbeiten, Bankgeschäfte und ab und zu mal erstellte Texte usw. ausdrucken.

Das kann doch soweit jedes System.

Nun aber meine Erfahrung: Ich wechselte von Win (vor über 5 Jahren)
etappenweise zu Linux, und war ganz froh, zunächst nicht debian, sondern
das besser (im Netz) unterstützte Ubuntu genommen zu haben. Nach 3
Jahren fühlte ich mich darin ebenso wohl, wie zuvor in Windows. Nach 2
weiteren Jahren nun mutete ich mir den herausfordernderen Schritt zu
debian zu. Das System verlangt viel PC-Liebe/Knoff-Hoff vom Anwender,
eigentlich muß man schon fast eine "Entwickler-Mentalität" haben.

SparkyLinux stellt m.E. einen Kompromiß dar: Es installiert dir ein
debian-System und konfiguriert es besser, als debian selbst, eine
Zeitlang muß man dann noch nicht gar so tief ins System einsteigen. :-)

Also, wenn du den debian-Weg einschlägst, dann bringe viel Geduld,
Neugierde und Leidenschaft mit! Das ist kein einfacher Wechsel!
(Beispiel: In Linux gibt es keine Laufwerksbuchstaben mehr. An den
veränderten Umgang mit der Peripherie (neben vielen anderen Dingen) muß
man sich gewöhnen. Aber dann kommen gelegentlich auch mal erstaunliche
Erleichterungen gegenüber Windows zum Tragen), aber.... dafür braucht es
Jahrelange Geduld!

Viel Erfolg!
DdB