Re: Frage zu shared memory

Hallo Ralf,

Am Dienstag, 7. Februar 2017, 08:34:50 CET schrieb Ralf Prengel:
> gibt es Faustregeln wieviel shared memory in einem System
> üblicherweise ok ist.
> Konkret habe ich hier ein System in dem das monitoring jetzt 40
> Prozent meldet, allerding läuft auf dem System auch eine Oracle-DB
> Testinstallation.
> Gefunden habe ich
> http://www.puschitz.com/TuningLinuxForOracle.shtml#SettingSharedMemory
> Das System läuft aktuell ohne Probleme.
> Ich habe nur gerade bemerkt das ich in dem Punkt eine Wissenslücke habe.

Und ich habe gemerkt, dass Deiner Mail wesentliche Informationen fehlen.

40% von was? Welches Monitoring? Eine Aussage, dass "das Monitoring jetzt 40
Prozent" melde, ist regelmäßig nicht mal ansatzweise genau genug für eine
Analyse. Ich erspare mir weitere Erklärungen dazu, weil das hatten wir jetzt
zum dritten Mal auf dieser Mailingliste innerhalb von, hmm, 2-3 Wochen?

Zwei allgemeine Anmerkungen:

1) Es gibt von Oracle selbst Anleitungen und Knowledgebase-Artikel zu *genau*
diesem Thema. Es gibt auch ansonsten *tonnenweise* Resourcen und Manpages
dazu.

2) Es gibt Dozenten, die zu Performance-Themen professionelle Kurse halten.
Ich bin einer davon.

3) Es gibt zwei Schnittstellen für Shared Memory, das alte IPCS-Zeug und /dev/
shm. Beide haben unterschiedliche Limits.

4) In Debian Jessie ist das Limit für Shared Memory nach der alten API ferner
liefen (ipcs -lm) und nach der neuen API 50% des Hauptspeichers (df -hT /dev/
shm).

Ich belasse es bei diesen Hinweisen und erwarte Eigeninitiative. Anderen
Listen-Teilnehmer steht es frei, Dir das Thema vorzukauen.

Ciao,
--
Martin