Re: kill, Signal, reagierende Programme

Hallo,

On Mon, 6 Feb 2017 19:12:25 +0100
Gerhard Wolfstieg <gw@wolfstieg.com> wrote:

>      Hallo zusammen,
>
> seit einem früheren Zweig wollte ich das hier schon immer hier
> nachfragen.
>
> Wie muß ein Programm gestaltet sein, damit es auf Signale von kill und
> dem BS reagieren kann, um beispielsweise etwas zu sichern, bevor es
> sich in Folge selbst terminiert? Welche Signale gibt es?

Siehe:
http://man7.org/linux/man-pages/man7/signal.7.html

> Für GUI-Programme ist es relativ einfach. Die haben alle (unter jedem
> BS) Ereignisschleifen, um auf Benachrichtigungen reagieren zu können.
> Da ist dann – nur – die Frage, auf welche Signale sie bauen können.
> (Gibt es irgendetwas wie quit statt destroy unter X?)

ich kann hier nur zu Python/Tk GUIs etwas sagen. Dort muss man, wenn man
will, dass diverse Signale "sauber" behandelt werden, für jedes Signal
(also z.B. 2, 3 u. 15) einen Handler implementieren, sonst wird das
Programm mit dem Signal einfach "abgeschossen". Interessanterweise muss
man dann noch eine Endlosschleife starten, die z.B. alle 300 ms nichts tut
als sich selbst wieder aufzurufen, ansonsten kommt das Signal nicht an,
bevor sich z.B. der Mauszeiger in das Fenster bewegt oder irgend ein
anderer Event getriggert wird.

Gruss

Michael

There's coffee in that nebula!
		-- Capt. Kathryn Janeway, Star Trek: Voyager, "The Cloud"